Samstag, 28.09.2024

Citylauf 2024 - Wir waren dabei!

Von "Halt mal mein Bier" bis zur körperlichen Anstrengung beim Citylauf!

Ein ganz normaler Dienstabend. Mehrere Feuerwehrkameraden hatten die Idee, mal ihre Fitness zu testen – und das nicht mit einem gemütlichen Spaziergang, sondern mit dem jährlichen Citylauf. Natürlich nicht in ihren bequemen Jogginganzügen, sondern in voller Einsatzkleidung. Und zack, die ersten Teilnehmer haben sich gemeldet und wir haben den Plan realisiert. Sie entschieden sich für den Sechs-Kilometer-Lauf. So stand der Plan. Dann kamen vier Leute aus der Runde und haben vorgeschlagen, dass wir doch den Staffellauf mit Atemschutz machen könnten. Manchmal sind spontane Ideen die besten. Gesagt, getan.

Samstagnachmittag war es dann so weit. Als erstes stand der Staffellauf auf dem Programm. Als sie begannen, sich auszurüsten, wurden Marc, Jonas, Mika und Pouria von ihren Kollegen für etwas verrückt erklärt. Selbst weitere Mitstreiter äußerten sich ähnlich und bezeichneten uns als "bekloppt". Dann ging's los! Die ersten Teilnehmer machten direkt richtig Tempo, als würden sie um die letzte Pizza kämpfen.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer am Streckenrand staunten nicht schlecht. Überall wurden wir angefeuert. Es war ein großartiges Erlebnis. Die vierköpfige Gruppe musste pro Person eine Distanz von einem Kilometer zurücklegen. Trotz einiger Schwierigkeiten und der schweißtreibenden Anstrengung war der Staffellauf ein voller Erfolg. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer stolz auf ihre Leistung – und die Zuschauer fanden es klasse. So endete der große Staffellauf mit einem Lächeln.

Gegen 17 Uhr ging es für die nächste achtköpfige Gruppe weiter. Hier galt es, den 6-Kilometer-Lauf in Einsatzbekleidung und Laufschuhen zu absolvieren. Auch hier waren die Zuschauer begeistert. Über den großen Streckenverlauf blieb die Gruppe immer zusammen und lief ins Ziel ein.

Feedback – egal welche Gruppe, sie waren alle super!