Mittwoch, 17.04.2024

Ehrung für Schürmann, Lade und Leuschner

Bürgermeister Neidhard Varnhorn, Uwe Schürmann, Dominik Leuscher & Annika Leuschner, stv. StBm Dieter Leuschner, Claudia Lade & Ulli Lade, Stadtbrandmeister Horst Lade.

Der Bürgermeister war da, und wir waren alle schick in Uniform. Drei Kameraden galt es für langjährige Dienste in der Feuerwehr zu ehren. Der erste feierliche Anlass im neuen Versammlungsraum.

Uwe Schürmann, Ulli Lade und Dominik Leuschner haben alle einen ähnlichen Weg in der Feuerwehr eingeschlagen, fast schon einen klassischen Weg. Sie begannen in der Jugendfeuerwehr und traten dann in den aktiven Dienst ein. Ulli Lade und Uwe Schürmann vor 40 Jahren, Dominik Leuschner vor 25 Jahren. Ulli und Dominik waren da 10 Jahre alt. Als Söhne von Feuerwehrführungskräften konnten sie es wohl kaum erwarten, dabei zu sein. Warum Uwe erst mit 13 Jahren eintrat, ist uns unklar. Klar ist aber, besser "spät" als nie.

Alle drei haben bei uns ihren Platz und ihre Funktion gefunden. Uwe Schürmann hat fleißig Lehrgänge besucht und wurde bis zum Oberbrandmeister befördert. Er engagierte sich sogar von 2010 bis 2016 als Kreisjugendwart und war natürlich auch schon Gruppenführer in unseren Reihen. Die Jugendfeuerwehr hat uns einen tollen Feuerwehrmann beschert: technisch versiert, ruhig und gelassen, einfach ein toller Kamerad. Vielen Dank, liebe Jugendfeuerwehr.

Auch Ulli Lade verdanken wir der Jugendfeuerwehr. Als Sohn aus einer Feuerwehrfamilie wusste Ulli sicher schon früh, was er wollte: Verantwortung übernehmen und die Feuerwehr voranbringen. Das ist ihm hervorragend gelungen. Die erste Führungsposition war die des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes. Heute steht er als stellvertretender Stadtbrandmeister in vorderster Reihe. Seit März 2009, stolze 15 Jahre also schon. Ob er Buch führt, wie viele Einsätze er schon geleitet hat? Vor allem tagsüber ist er unschlagbar schnell, wenn der Melder geht. Ulli arbeitet direkt gegenüber der Feuerwehr als Ausbilder in der Kreishandwerkerschaft.

Dominik Leuschner trat vor 25 Jahren der Jugendfeuerwehr bei – das war absehbar, denn sein Vater Dieter und sein älterer Bruder Sebastian waren bereits bei uns. Auch bei Dominik stehen schon einige Fortbildungen auf seiner Liste. Der Gruppenführerlehrgang Teil I und II wird sicher nicht sein letzter Lehrgang sein. Dominik ist aktiv in der Kreisausbildung tätig, leitet unsere TLF Wettkampfgruppe und kümmert sich um unsere Social Media Kanäle.

Wir freuen uns auf noch viele tolle Jahren mit den Dreien!