Mittwoch, 22.05.2024

Nachruf für Kurt Lade

Am 7. Mai 2024 ist Cloppenburgs Ehrenstadtbrandmeister Kurt Lade verstorben. Wir, seine Kameraden haben heute Abschied von ihm genommen. Unser „Kuddel“ ist 86 Jahre alt geworden. Kurt war Kriegskind. Jahrgang 1937. Aus der Heimat geflüchtet fand er schließlich sein Zuhause in Cloppenburg. Er wurde KFZ Mechaniker und später KFZ Meister. Als Ausbilder in der Kreishandwerkerschaft, eine Legende! Mit seiner Marianne hatte er zwei Kinder. Horst und Uli sind heute Stadtbrandmeister und Stellvertreter.

Wer Kurt gekannt hat, weiß, er war fleißig. Über Work-Life-Balance wird er nie nachgedacht haben. Anpacken und machen, das war Kurt. So wie im Privaten, war er auch in der Feuerwehr. Ein Macher und Könner. Eine Vaterfigur! Wer schon mal von ihm als ollen Jökel bezeichnet wurde, der weiß was gemeint ist. Um klare Worte, war er nie verlegen. Da wurde die Rettungsschere einer Nachbarwehr auch schon mal als Nussknacker bezeichnet. Kurt durfte das, hatte er doch eine ganz besondere Art an sich.

1981 kam Kurt in die Führung der Feuerwehr. Zwei Wahlperioden als Stellverteter von Stadtbrandmeister Hans Hümmling. Dann von 1993 bis 1999 stand er als Stadtbrandmeister ganz vorne. Achtzehn Jahre in der unsere Wehr einen erheblichen Wandel, vor allem in technischer Hinsicht, erlebt hat. Diese Zeit hat Kurt maßgeblich gestaltet.

Nach zweiunddreißig Jahren in der aktiven Wehr ging es für Kuddel 1999 in die Altersabteilung. Auch da war er aktiv und übernahm Verantwortung. Bis seine Kräfte nachließen. Er konnte nur noch selten bei uns sein und irgendwann ging es gar nicht mehr. Es war ein schleichender und stiller Abschied. Jetzt, wo der Abschied endgültig ist, wird uns deutlich vor Augen geführt, was dieser Mann für uns und die Wehr getan hat. Kurt hat viele von uns deutlich und nachhaltig geprägt. Dafür sind wir sehr dankbar!